Die kleine Amsel - leicht zu übersehendes Bilderbuch
Spoilerwarnung!!!
Hier sind ein paar meine Zusammenfassungen zum Buch:
Ein am Anfang gar nicht so überraschend aber am Ende überraschend gutes Bilderbuch.
Kinder verstehen vielleicht nur den Teil der Freundschaft, aber wir Erwachsenen verstehen alles über das Buch.
Manchmal passiert es, dass wir mit den Dingen nicht klarkommen, aber das ist eigentlich nicht schlimm - so ist die Philosophie des Buches.
Das Buch beruhigt uns, ohne Erfolg ist das Leben auch schön, zumindest haben wir die Freunde, die immer für uns da sind.
Inhalt:
Die kleine Amsel lebt im Wald am Rande der Stadt. Die ist aber sehr neugierig darauf, eines Tages fliegt sie allein ohne Freunde dort hin, obwohl sie geraten wird, die Freunde mitzunehmen. Das Leben in der Stadt ist schlimm nach ihrer Meinung, wenige Bäume, laufenden Hund, schrecklichen Ball gibt es dort. Sie ist auch nicht von anderen Vögeln willkommen. Ein kleines Kind trifft sie zufällig, wegen seiner Freundlichkeit vermisst die kleine Amsel ihre Freunde. Aber wer weiß, ihre kleine Freunde haben sie die ganze Zeit heimlich begleitet. Jetzt fliegen sie gemeinsam zurück nach Hause, sie entscheiden sich aber, nächstes Mal zusammen ein Abenteuer zu machen.
Kritik über die Inhalt:
Die Freundschaft wird im Buch viel betont, damit meiner Meinung nach es zu den Kinder ab 3 Jahren passt. Weil für das Kleinkind Freundschaft zu schließen ein wichtiges Thema ist. Aber wenn man erwachsener wird, kann man mehr davon lernen. Deswegen würde ich das Buch auch den Erwachsenen empfehlen. Wie gesagt, die Amsel kehrt zurück, ohne die Stadt weiter zu erfahren, trotzdem fliegt er mit viel Freude zusammen mit ihren Freunden zurück nach Hause. Manchmal, wenn das Ziel zu herausfordernd ist, muss man nicht unbedingt schaffen, gescheitert zu sein ist auch akzeptabel, vielleicht was uns fehlt ist nicht der Mut, oder das Wissen, sonder die Freunde oder was anderes. Man kann immerhin weiter probieren, und zwar immer mit guter Laune, guter Sicherheit. Diesen Teil könnten Kinder mit 3 Jahren nicht gut verstehen, diese Vermutung muss geprüft werden.
Freundschaft mit dem Kind:
Eingescanntes Bild vom Buch |
Vorher hat bei ihr was Schreckliches passiert. Aber nach dem Treffen freut sich die kleine Amsel wieder, vor allem weil das Kind sehr nett ist.
Das Geschlecht des Kind wird verborgen, was schon sehr aktuelle Darstellungsmethode des Kindes in Bilderbücher ist. Kurze Haare, die nicht nur Junge sonder auch Mädchen haben können, und auch die gelbe Schale, gelbe Mütze sind die selbe.
Kinder könnten durch das Lesen über die innere Freude der Amsel gut nachvorziehen, dass sich die Tiere freuen, indem man sich nur den Tieren gegenüber gut benimmt. Deswegen ist es eine der wichtigen und bedeutenden Seite des Buches.
Die Hauptbotschaft meines Achtens: So ist es manchmal unabdingbar, sich von dem bisherigen Plan zu verabschieden, wenn es die Umstände erfordern.
Kritik über die Zeichnung:
Minimalismus aber mit viele Details. Auf den ersten Blick findet man weniger Information, geometrische Amsel, geometrische Bäume, ein paar Blätter. Aber wenn man genau guckt, ist alles nicht so informationslos. Die Ursache liegt vermutlich daran, dass alles so in geometrischer und gerader Form ist. Wenn die Dingen, die eigentlich rund sein sollen, eckig sind, und die anderen, die auch eckig sein sollen, eckig sind, sieht das gesamte Bild schon sehr Minimalismus - vereinfacht aus.
Eingescanntes Bild vom Buch Eckiger Schatten des Blattes |
Zwischendurch zeichnet der Autor aber auch dagegen ganz komplizierte Sachen, zum Beispiel das Fahrrad im Park, einen an der Leine herumgeführten Hund. Außerdem macht der große Unterschied zwischen verschiedenen Mienen der Vögeln aus jeder Seite die Bilder mehr vielfältiger.
Eingescanntes Bild vom Buch Das Fahrrad und der Hund |
Eingescanntes Bild vom Buch Die Amsel ist erschrocken |
Zudem passt der Stil Minimalismus auch ganz zu der Philosophie des Buches. Das Leben soll einfach sein, das muss nicht eine große Geschichte sein, man soll schon damit zufrieden, wenn man ein paar gute Freunde um ihn herum hat, und sie immer für ihn da sind. Oder man soll schon die Kleinigkeiten im Alltagsleben suchen, weil die schon die Schönsten Sachen der Welt sind. So eine kleine Wahrheit ist tatsächlich die große Wahrheit. Das Buch selbst hat uns auch genauso in dem Sinne seine Überraschung vermittelt.
Mehr Infos dazu:
Buchtitel: Die kleine Amsel
Autor/-in: Granata, Domenico
Illustrator/-in: Granata, Domenico
Originalsprache: Italinisch
Erstausgabe: 1. März 2020
Verlag: minedition
ISBN-13: 978-3-86566-408-2
Seitenzahl: 32
Preis: 14,00 €
Altersempfehlung Redaktion: 3-10 Jahre
Buchkaufen auf Amazon Link:https://www.amazon.de/Die-kleine-Amsel-Domenico-Granata/dp/3865664083
Verlag Link:https://www.minedition.com/books/detail/946?country_id=1
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Über Bloggerin:
Lucy Liang ist Illustratorin für Kinderbilderbücher. Sie analysiert gerne Bilderbücher für Kinder von 4 bis 6 Jahre, besonders die mit den schweren Themen.
Auf folgender Webseite findet man Buch-Blog für Kinder ab 4. Die Kinder können durch das Lesen ihre aktuellen Problemen leicht aufgeklärt werden und sogar dringende Problemen lösen.
Der Artikel über dieses Buch-Die kleine Amsel ist auch auf der Webseite.
https://www.liebelucy.art/leseecke
Kommentare
Kommentar veröffentlichen